Doula für Sternenkind-Eltern

Was ist eine Doula für Trauerfälle?

Eine Trauerbegleiterin unterstützt Familien, die den Verlust ihres Babys erleben, sei es durch eine Fehlgeburt, eine Totgeburt oder eine tödliche Diagnose.

Wir unterstützen Familien während der Geburt in jedem Trimester und mit jedem Ergebnis. Unabhängig von der Diagnose oder dem Alter deines Babys, ist es Deine Es wäre uns eine Ehre, an deiner Seite zu sein und das Leben deines Kindes mitzuerleben.

Wir helfen dir, dich auf die Geburt vorzubereiten, unterstützen dich während der Wehen und helfen dir, dein Baby mit Würde zu empfangen. Wir geben dir Ressourcen und Ideen, wie du die Zeit mit deinem Baby optimal nutzen kannst und wie du Erinnerungen und Andenken schaffen kannst, die du behalten kannst, wenn dein Baby nicht mehr da ist.

Element 6
Element 6

Wenn du gerade erfahren hast, dass du einen Verlust erlitten hast und jemanden brauchst, der dir zur Seite steht, melde dich bitte. Selbst wenn kurzfristig jemand verfügbar ist, würden wir uns geehrt fühlen, dir dabei zu helfen.

Wie wir helfen können

Jede Reise ist anders, also wird auch die Unterstützung anders aussehen und kann an deine Bedürfnisse angepasst werden.

Während der Schwangerschaft kann eine Doula:

  • Mit dir zu Terminen kommen
  • Mache einen Geburtsplan und einen Abschiedsplan mit dir
  • Verabrede dich mit einem Geburtsfotografen
  • Erstelle einen Hausarbeits-/Essensplan für Familie und Freunde, um praktische Unterstützung zu bieten

Während der Wehen/Geburt kann eine Doula:

  • Biete körperliche und emotionale Unterstützung während der Wehen
  • Besucher regulieren
  • Wir helfen dir, Erinnerungen und Andenken zu schaffen (Hand- und Fußabdrücke, Bilder usw.)

Postpartal kann eine Doula:

  • Finde einen Rückbildungskurs, den du mit anderen Müttern, die ihr Baby verloren haben, besuchen kannst
  • Begleite dich zu deiner Nachgeburtsuntersuchung
  • Mahlzeiten/Snacks mitbringen
  • Arrangiere einen Abschiedsgruß für dein Baby
  • Spazieren gehen oder mit älteren Geschwistern spielen
  • Wir helfen dir, herauszufinden, welche Vorkehrungen getroffen und welche Formulare ausgefüllt werden müssen.

Siehe auch unser Ressourcenliste für Familien, die mit einer Fehl- oder Totgeburt konfrontiert sind.

Trauerfall-Doula-Dienste

500 CHF

Um diejenigen zu unterstützen, die diese schwierige Reise durchmachen, bieten wir Trauerbegleitung zu einem ermäßigten Preis an. Wenn Geld jedoch ein Hindernis darstellt, melde dich bitte bei uns, um alternative Möglichkeiten zu besprechen. Je nach deinen Bedürfnissen gibt es eine breite Palette an Unterstützungsmöglichkeiten. Familienmitglieder und Freunde, die spenden möchten, um die Kosten für meine Dienste zu decken, können hier eine Geschenkkarte für dich kaufen.

  • Zwei pränatale Besuche, entweder persönlich oder virtuell
  • Erreichbar per SMS/E-Mail/Telefon während deiner gesamten Schwangerschaft
  • Von zwei Wochen vor dem Geburtstermin bis zur Ankunft deines Babys sind wir rund um die Uhr in Bereitschaft, um dir während der Wehen und der Geburt zur Seite zu stehen.
  • 3 Besuche nach der Geburt
  • Ressourcen und praktische Unterstützung nach Bedarf

Es gibt keinen Fuß, der zu klein ist, als dass er nicht einen Abdruck in dieser Welt hinterlassen könnte.

häufig gestellte Fragen

Ist eine Doula ein Ersatz für eine Hebamme?

Nein. Eine Doula ist keine medizinische Fachkraft. Doulas stellen keine Diagnosen für dich oder dein Baby, überwachen den Herzschlag deines Babys, beurteilen seine Lage und führen keine vaginalen Untersuchungen durch.

Ersetzt eine Doula meinen Partner?

Nein. Wenn du einen Partner hast, der bereit ist, dich während der Geburt zu unterstützen, ist das großartig. Die Verbindung, die ihr habt, und das "Insiderwissen", das er/sie über dich hat, werden während der Geburt von unschätzbarem Wert sein. Deine Doula wird sowohl dich als auch deinen Partner begleiten und euch beide unterstützen. Sie kann euch Snacks besorgen oder eine Hebamme holen, damit dein Partner an deiner Seite bleiben kann, oder sie kann bei dir bleiben, wenn dein Partner eine Pause braucht.

Vor allem, wenn du einen Verlust oder einen unbekannten Ausgang der Geburt erwartest, kann es hilfreich sein, wenn der Partner seine Emotionen ausleben darf und sich keine Sorgen machen muss, dass er die Gebärende nicht ausreichend unterstützt oder ihr hilft.

Wenn meine Geburt sehr lange dauert, muss ich dann extra bezahlen?

Nein. Deine Doula bleibt während deiner gesamten Wehen bei dir, egal wie lange sie dauern. Wir haben einen Pauschalpreis, der sich bei schnellen Wehen nicht verringert und bei langen Wehen nicht erhöht. So kannst du dich auf dein Geburtserlebnis konzentrieren und musst dir keine Gedanken darüber machen, wie lange es dauert.

Wenn ich unerwartet Wehen bekomme, kommst du dann trotzdem?

Ja. Wenn du hoffst, dein Baby bis zur Geburt auszutragen (40. Schwangerschaftswoche), werden wir zwei Wochen vor diesem Termin für dich da sein, bis das Baby kommt. Wenn die Wehen früher einsetzen oder du und dein Betreuer beschließen, die Geburt einzuleiten, sag uns bitte so schnell wie möglich Bescheid, damit wir so schnell wie möglich da sind.

Welche Orte werden von dir bedient?

Zurzeit betreuen wir Kunden im Kanton Zürich, aber unser Netzwerk wird ständig erweitert. Wenn du dir also nicht sicher bist, frag einfach nach.

Wie viele Wochen muss ich sein, um eine Trauerbegleiterin zu bekommen?

Es gibt keine Grenzen. Wende dich an mich, wenn du Unterstützung brauchst, zum Beispiel in der Schwangerschaft oder nach einem Verlust:
- Du hast eine frühe Fehlgeburt erlitten und möchtest Ressourcen und Ideen, wie du dich an dein Baby erinnern kannst.
 - Du hast ein fragwürdiges Testergebnis erhalten und bist dir nicht sicher, was es für dich und dein Baby bedeutet.
 - Du hast dein Baby vor einiger Zeit verloren und suchst nach Wegen, um zu heilen und die Erinnerung an dein Baby lebendig zu halten - dann melde dich bitte.

Element 4

Kontakt aufnehmen

Fülle das Formular aus, um uns zu kontaktieren und wir werden uns bald bei dir melden.

Anfrage der Trauerbegleiterin
Artikel in den Warenkorb gelegt.
0 Artikel - CHF0.00