Doula Geburtsbegleitung

Was ist eine Doula?

Eine Doula ist jemand, der vor, während und nach der Geburt emotionale und körperliche Unterstützung bietet.

Hebammen und Pfleger:Innen können während der Geburt wechseln- die Doula bleibt von Anfang bis Ende dabei.

Eine Doula kann dir helfen, dich in einer ansonsten stressigen Situation ruhig und unter Kontrolle zu fühlen. Tatsächlich zeigen Studien, dass die Rate der notwendigen Interventionen (Einleitung, Kaiserschnitt, Vakuum, etc.) bei denjenigen niedriger ist, die die Unterstützung einer Doula haben.  

Element 6
Element 6
Element 6
Element 6
Element 2

Was macht eine Doula?

Unsere Doulas sind bestrebt, dich mit allen Informationen, Hilfsmitteln und Ressourcen zu versorgen, die du brauchst, um dich gut vorbereitet und unterstützt zu fühlen, wenn du die Geburt erlebst. Das sieht für jeden anders aus, aber einige der Dinge, die wir anbieten können, sind:

  • Wir treffen uns (virtuell oder persönlich) zweimal während deiner Schwangerschaft, um deine Hoffnungen und Erwartungen für die Geburt zu besprechen.
  • Gemeinsam einen Geburtsplan erstellen
  • dir Entspannungstechniken und verschiedene Positionen beibringen, die du während der Wehen anwenden kannst
  • Ab zwei Wochen vor deinem Geburtstermin bis zur Ankunft deines Babys rund um die Uhr erreichbar sein, um dir während der Wehen körperliche und emotionale Unterstützung zu bieten
  • Bei Bedarf helfen, die Sprachbarriere zu überwinden
  • Wir treffen uns einmal nach der Geburt bei dir, um darüber zu sprechen, wie die Geburt verlaufen ist, und ich bringe dir Ressourcen mit, die du vielleicht brauchst.

Was macht eine Postpartum-Doula?

Für zusätzliche Unterstützung nach der Geburt deines Babys bieten wir auch Postpartum-Doula-Pakete an.

In der Schweiz haben wir das Glück, dass wir 10 Hebamme Besuche, die von der Grundversicherung abgedeckt werden (16, wenn es dein erstes Baby ist oder du eine Frühgeburt oder einen Kaiserschnitt hattest). Die Hebamme kann dein Baby wiegen, nach deiner Genesung sehen, dir bei Fragen zum Stillen helfen und deine Fragen zur Gesundheit und Entwicklung deines Babys beantworten. Deine Postpartum-Doula kann:

  • Geschirr spülen, aufräumen oder Wäsche zusammenlegen
  • dein Baby halten, während du duschst oder ein Nickerchen machst
  • einen Spaziergang mit dir und deinem Baby machen
  • dir helfen, das Haus für einen Termin zu verlassen
  • dir gesunde Snacks mitbringen
  • Lebensmittel für dich einkaufen
  • dir ein offenes Ohr schenken und dir helfen, die Höhen und Tiefen der Mutterschaft zu verarbeiten.
Element 1
Element 6
Element 6

Wie finde ich eine gute Doula für mich?

17455 Hauptlogo

Um unsere Kunden besser betreuen zu können, expandiert LilyBee im Jahr 2024 als Doula-Agentur in Zusammenarbeit mit einer Gruppe engagierter Geburts- und Wochenbett-Doulas in Zürich.

Wenn du in Erwägung ziehst, eine Doula bei deiner Geburt dabei zu haben, melde dich bitte über das Anfrageformular untenDanach kannst du unser Infopaket herunterladen und ein kostenloses Einführungsgespräch vereinbaren.

Nach dem Einführungsgespräch werden wir dich mit einer Doula zusammenbringen, die unserer Meinung nach gut zu dir passt und die zum voraussichtlichen Geburtstag deines Babys verfügbar ist. Du wirst mit dieser Doula telefonieren und hast das letzte Wort, wenn du mit dem Match zufrieden bist und weitermachen möchtest.

Wenn deine Doula aus irgendeinem Grund nicht bei deiner Geburt dabei sein kann, haben wir ein Netzwerk von Ersatz-Doulas in unserer Agentur, damit jemand anderes einspringen kann.

In den Kursen, Workshops und anderen Gruppen bei LilyBee hast du die Möglichkeit, deine Doula sowie andere Doulas während deiner Schwangerschaft kennenzulernen.

Außerdem veranstalten wir im Rahmen unserer LilyBee-Familienmitgliedschaft (die in den Doula-Paketen enthalten ist) monatliche Doula-Calls, bei denen du dich mit Doulas unterhalten, deine Fragen stellen und uns kennenlernen kannst. Wenn du also eine Unterstützung brauchst, ist sie wahrscheinlich keine Fremde für dich.

Pakete für Geburtshelferinnen

"Alles außer der Geburt" Paket

970 CHF

Doula-Paket zur Geburt

1930 CHF

Deluxe Birth Doula Paket

2560 CHF

2 Besuche vor der GeburtIn diesem Gespräch werden wir alle deine Bedenken und Fragen ansprechen und über deine Geburtsvorstellungen und -wünsche sprechen.

Zugang zu meinem online Geburtsvorbereitungskurs die du in deinem eigenen Tempo anschauen kannst, einschließlich Videos und Handouts speziell für die Schweiz.

Zugang zu Motherboard damit du deinen eigenen visuellen Geburtsplan erstellen kannst.

Du und dein Partner könnt an einer meiner Komfortmaßnahmen für die Arbeit In den Kursen lernst du Hilfsmittel und Strategien zur Schmerzbewältigung während der Wehen und nimmst Goodies mit, die dir während der Wehen und der Geburt helfen.

9 Monate LilyBee-Familienmitgliedschaft mit Zugang zu Ressourcen und Community.

1 Besuch nach der Geburt Ich komme zu dir nach Hause, um Fragen zu beantworten und dir hilfreiche Informationen zu geben.

Ich werde Bereitschaftsdienst zwei Wochen vor deinem Geburtstermin bis zur Ankunft deines Babys. Ich biete dir körperliche und emotionale Unterstützung während der Wehen und der Geburt, von dem Zeitpunkt an, an dem du mich anrufst, bis zur Geburt deines Babys.

Persönlich privat 3 Stunden Geburtsvorbereitungskurs

TENS-Vermietung wenn du es für deine Arbeit nutzen willst

Kostenloser Zugang für dich und deinen Partner zu allen Veranstaltungen, die mit ⭐️ auf der Seite Veranstaltungen vom Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung bis dein Baby 3 Monate alt ist.

Postpartum Doula Paket

900 CHF

In meinem Postpartum-Doula-Honorar sind 10 Stunden enthalten, in denen ich euch bei eurem Übergang als neue/wachsende Familie unterstütze. Wie ihr diese Stunden nutzt, bleibt euch überlassen und könnte Folgendes beinhalten:

  • Geschirr spülen, aufräumen oder Wäsche zusammenlegen
  • Dein Baby halten, während du duschst oder ein Nickerchen machst
  • Ein offenes Ohr zu haben, wenn die Dinge nicht so laufen, wie du es erwartet hast, oder wenn du eine schwere Zeit durchmachst
  • Spazierengehen mit dir und deinem Baby
  • Dir gesunde Snacks mitbringen
  • Lebensmittel für dich abholen

Interessiert?

Erkundige dich unten
Element 4

häufig gestellte Fragen

Ist eine Doula ein Ersatz für eine Hebamme?

Nein. Eine Doula ist keine medizinische Fachkraft. Das bedeutet, dass deine Doula keine Diagnosen bei dir oder deinem Baby stellt, den Herzschlag deines Babys überwacht, seine Lage beurteilt oder vaginale Untersuchungen durchführt.

Ersetzt eine Doula meinen Partner?

Nein. Wenn du einen Partner hast, der bereit ist, dich während der Geburt zu unterstützen, ist das großartig. Die Verbindung, die ihr habt, und das "Insiderwissen", das er/sie über dich hat, werden während der Geburt von unschätzbarem Wert sein. Deine Doula wird sowohl dich als auch deinen Partner begleiten und euch beide unterstützen. Sie kann euch Snacks besorgen oder eine Hebamme holen, damit dein Partner an deiner Seite bleiben kann, oder sie kann bei dir bleiben, wenn dein Partner etwas frische Luft oder eine Kaffeepause braucht.

Wenn meine Geburt sehr lange dauert, muss ich dann extra bezahlen?

Nein. Deine Doula wird dich während deiner gesamten Wehen begleiten, egal wie lange sie dauern. Es gibt einen Pauschalbetrag, der sich bei schnellen Wehen nicht verringert und bei langen Wehen nicht erhöht. So kannst du dich auf dein Geburtserlebnis konzentrieren und musst dir keine Gedanken darüber machen, wie lange es dauert.

Wenn die Geburt früher als 2 Wochen vor meinem Geburtstermin losgeht, kommst du dann trotzdem?

Ja! Ab 2 Wochen vor deinem Geburtstermin und bis zur Geburt deines Babys wird deine Doula rund um die Uhr für dich erreichbar sein, falls die Wehen einsetzen. Davor kann sie ihre Verfügbarkeit nicht garantieren, aber bitte rufe sie an, wenn du denkst, dass du Wehen bekommst, denn sie würde gerne bei deiner Geburt dabei sein, wenn es möglich ist. Wenn sie nicht verfügbar ist, können wir vielleicht eine Ersatz-Doula schicken, die sie ersetzt.

Welche Orte werden von dir bedient?

Zurzeit betreuen wir Kunden im Kanton Zürich, aber unser Netzwerk wird ständig erweitert. Wenn du dir also nicht sicher bist, frag einfach nach.

Was ist, wenn ich einen Kaiserschnitt habe?

Wenn du einen geplanten Kaiserschnitt hast und über die Vorteile einer Doula in diesem Fall sprechen möchtest, melde dich bitte bei uns. Unsere Doulas haben Frauen begleitet, die einen Kaiserschnitt hatten (geplant und ungeplant) und alle waren dankbar für die zusätzliche Unterstützung. Wenn du einen geplanten Kaiserschnitt hattest, kommt deine Doula anstelle des Bereitschaftsdienstes vor der Geburt zu einem 3-stündigen Besuch nach der Geburt (zusätzlich zum regulären Besuch nach der Geburt), um dir im Haus zu helfen, wo immer sie kann.

Ich weiß nicht, ob ich eine Doula brauche. Ich mag die Unterstützung und die Ressourcen, die du während der Schwangerschaft anbietest, aber ich glaube nicht, dass ich eine weitere Person für die Wehen und die Geburt benötige.

Das ist in Ordnung. Unser "Alles außer der Geburt" Paket ist nur für dich! Du bekommst die gleiche vorgeburtliche Unterstützung wie unsere anderen Doula-Kunden und wenn der große Tag kommt, sind du und dein Partner auf euch allein gestellt.

Anmeldung

Bitte fülle das untenstehende Anfrageformular aus. Danach kannst du direkt dein kostenloses Einführungsgespräch buchen.

Doula-Anfrage

Wenn du eine kostenlose Broschüre über Dinge, die man in der Frühschwangerschaft wissen sollte, erhalten möchtest, gib deine Adresse unten ein. Du erhältst kein weiteres Werbematerial und deine Adresse wird nicht weitergegeben oder verkauft.

Artikel in den Warenkorb gelegt.
0 Artikel - CHF0.00