Trageberatungen

Element 6
Element 6
Element 2
Vorteile des Babytragens

Sicheres und bequemes Tragen für dich und dein Baby

Tragen hat viele Vorteile für dich und dein Kind. Es ist praktisch, beide Hände frei zu haben, um im Haushalt etwas zu erledigen, zu kochen, oder ein Buch zu lesen. Am Bahnhof musst du nicht nach dem Lift suchen und beim Einkaufen musst du dir keine Sorgen machen, ob es Treppen hat beim Eingang oder ob der Kinderwagen durch die engen Gänge passt.

Wichtiger ist aber, dass das Tragen Vorteile für die Entwicklung deines Kindes bringt. Richtiges Tragen unterstützt eine gesunde Hüft- und Wirbelsäulen-entwicklung sowie das Stillen, und fördert Nähe und Bonding.

Tipps für die Terminvereinbarung für deine Trageberatung

Die Beratungen finden an unserem neuen Standort in Rosengartenstrasse 10, 8037 Zürich. Hausbesuche sind nach besonderer Vereinbarung und gegen eine zusätzliche Gebühr auch nach Entfernung möglich.

Wenn möglich, sind beide Elternteile dabei. Wenn ein Elternteil arbeiten muss und Oma interessiert sich fürs Tragen, kann auch sie mitkommen. Damit wir für die Beratung genügend Zeit haben, sollten nicht mehr als zwei Personen und ein Baby zum Termin kommen. Falls es für dich wichtig ist, mehr als zwei Leute dabei zu haben, schreib mir doch eine E-mail und wir finden sicher eine Lösung.

Lass uns einen Termin finden, an dem dein Baby nicht schon anderes los hat. Wenn ihr am Morgen noch einen Arzttermin habt, könnte die Trageberatung dann schon zu viel sein. Babys sind leicht überfordert und wir möchten sie so entspannt und munter wie möglich.

Mach dir keine Sorgen über die Essensgewohnheiten und -zeiten von deinem Baby. Du kannst es füttern oder wickeln, wenn es Zeit dafür ist - wir sind flexibel.

Nimm dein Baby mit. Idealerweise trägt es einen separaten Strampler und eine Hose und keinen Schlafanzug mit Füßen, da diese die Bewegungsfreiheit im Tragetuch einschränken können.

Element 1
Element 6
Element 6

Beratungsmöglichkeiten

Erste Beratung

120.- (1.5-2 Stunden)

In der ersten Beratung erfährst du alles Wissenswerte übers Tragen. Schliesslich soll die Entwicklung des Babys unterstützt werden und es soll für Mama, Papa und Baby bequem sein. Wir schauen uns verschiedene Tragehilfen und Tücher an und sehen, was für eure Familie am besten passt. Wir üben 1-2 Trageweisen mit einer speziellen Tragepuppe und erst dann mit dem Baby. Wenn ihr möchtet, könnt ihr verschiedene Tücher oder Tragehilfen mieten, um zuhause weiter zu testen, welches am besten zu euch passt.

Nachberatung

60.-/ Stunde

Du kannst lernen, dein Kind auf dem Rücken zu tragen - in einem Tuch oder mit einer Tragehilfe. Du kannst verschiedene Längen an Tüchern ausprobieren oder deinen Partner mitbringen, um das, was du gelernt hast zu wiederholen oder zu vertiefen.

Schwangerschaftsberatung

175.- (1 Stunde vor der Geburt + 1.5 Stunden nach der Geburt)

Die erste Beratung machen wir bevor das Baby hier ist. Wir schauen uns verschiedene Varianten an, um ein Baby zu tragen, damit du eine Idee hast, welche Möglichkeiten sich dir bieten. Wenn du dein Baby sofort nach der Geburt tragen möchtest, ist dies eine gute Möglichkeit, alles in Ruhe anzuschauen und zu überlegen, was am besten zu euch passt. Wir besprechen die Theorie vom Tragen und was die wichtigsten Punkte beim ergonomischen Tragen sind. Wir üben mit einer Tragepuppe und haben genügend Zeit für Fragen.

Nachdem das Baby hier ist, machen wir einen zweiten Termin ab, bei dem das Baby auch dabei ist. Wir schauen uns dann alles nochmals an und üben es mit dem Baby. Wir schauen, was für das Baby am bequemsten ist und was zu beiden am besten passt.

Gruppenkonsultation

75,-/Person (ca. 2 Stunden)

Buche einen Kurs mit einer Gruppe von Freunden. Das funktioniert am besten, wenn eure Babys ein ähnliches Alter haben und ihr an der gleichen Sache interessiert seid (Rückentragen, Tragen von Neugeborenen usw.). Je nach Thema kann die Gruppengröße zwischen 2 und 4 Personen liegen, damit jeder ausreichend Feedback und Hilfe bekommt. Wenn du dich für einen Gruppenkurs interessierst, aber keine bestimmte Gruppe im Kopf hast, mit der du ihn gerne machen würdest, schau dir unsere Veranstaltungen für Gruppenworkshops, für die du dich anmelden kannst. Wenn du keinen Workshop mit dem Thema siehst, das dich interessiert, melde dich bitte melde dich und wir machen was draus!

Element 4

häufig gestellte Fragen

Ich bin schwanger, ist es zu früh für eine Trageberatung?

Gar nicht! Es ist sogar ideal, die erste Beratung während der Schwangerschaft zu buchen. Wir werden die Theorie und Vorteile des Tragens diskutieren und verschiedene Trage-Techniken ausprobieren. So können wir uns nach der Geburt auf die Tragen konzentrieren die für dich am besten stimmen.

Mein Kind ist schon _ Monate alt, ist es zu spät für eine Beratung?

Nein! Viele Eltern verwenden am Anfang eine Tragemethode die mit zunehmendem Gewicht des Kindes unbequem wird. Wir können verschiedene Methoden ausprobieren und schauen, was am besten zu ihrer Situation passt. Vielleicht hast du gehört, dass man die Babys nicht nach vorne gerichtet tragen sollte. Wir können zusammen eine bessere Variante finden, bei der das Baby trotzdem seine Umwelt beobachten kann.

Kann ich nicht einfach ein YouTube Video ansehen und mir das Geld sparen?

Auf YouTube gibt es eine Fülle von Informationen und tolle Videos über das Tragen von Babys, einige sogar von Trageschulen. Ich möchte dich ermutigen, sie zu nutzen und mit verschiedenen Variationen zu spielen, wie du dein Tuch bindest oder was du mit den Enden des Tuches machst.

Der Vorteil von einer persönlichen Beratung ist, dass ich allgemeine Sicherheitsregeln vermitteln kann die du bei verschiedenen Tragehilfen einbeziehen kannst. Wir können das Tragen gemeinsam üben und ich kann dir kleine Tips geben, so dass du sicher sein kannst, dass dein Baby optimal getragen wird.

Muss ich am Ende der Beratung etwas bei Ihnen kaufen?

Das Ziel der Beratung ist pädagogisch, nicht kommerziell. Ich verkaufe keine Tragehilfen und Tücher, vermiete sie aber, um Kosten zu sparen. Wenn du bereits eine hast, bring sie bitte zur Beratung mit. Wenn es nicht ideal ist, können wir nach Möglichkeiten suchen, es zu "hacken", damit es funktioniert, und auch andere Dinge ausprobieren.

Kann ich einen Gutschein für eine schwangere oder frischgebackene Mutter kaufen?

Ja! Eine Trageberatung ist ein originelles und praktisches Geschenk für eine werdende Mutter. Gutscheine erhältlich hier.

Ist das Tragen nur für Mütter oder auch für Väter gedacht?

Tragen gibt dem Kind Sicherheit und Geborgenheit und kann genau so gut von Vätern vermittelt werden.

verbunden bleiben

Mach mit bei unserem Whatsapp Gruppe um über Veranstaltungen auf dem Laufenden zu bleiben

Möchtest du in meine Mailingliste aufgenommen werden? (Nur auf Englisch)

Auswahl für die Newsletter-Anmeldung (#19)

Wir behandeln deine Daten vertraulich und geben sie nur an Dritte weiter, die diesen Dienst möglich machen. Lies unser vollständiges Privacy Policy.

Artikel in den Warenkorb gelegt.
0 Artikel - CHF0.00

Babywearing Consultations

element 6
element 6
element 2
benefits of babywearing

Keep your baby close and your hands free

Babywearing has many advantages both for your child and for you. From a practical standpoint babywearing allows you to get things done around the house, cook, or read a book with both your hands free. At train stations you won’t be desperately searching for an elevator before your train leaves, and in shops you won’t worry about whether there are a couple steps leading in or whether the aisles are wide enough for your stroller.

More importantly, though, it is a huge advantage to your baby’s development. Proper carrying supports healthy hip and spine development, increases successful breastfeeding, decreases postpartum depression, and encourages closeness, attachment, and bonding.

tips for scheduling your babywearing consultation

Consultations take place at our new location at Rosengartenstrasse 10, 8037 Zürich. Home visits are also available by special arrangement for an additional fee by distance.

If possible, schedule a time when both parents can come to the consultation. If one parent is working, and grandma is interested in wearing the baby when she babysits, bring her instead! In the interest of time, two is the maximum number of people per consultation. If you’d like to bring more, please contact me so we can arrange something.

Make the appointment for a day when your baby does not have other appointments. Scheduling it after a doctor’s appointment or a morning playdate can be overwhelming for your little one and we want him to be relaxed as much as possible.

Don’t worry about her feeding schedule, you can feed and change your baby as needed throughout the consultation – we’re flexible!

Bring your baby. Ideally she would be wearing separate onesie and pants rather than pajamas with feet, as those can restrict movement in a wrap.

element 1
element 6
element 6

consulting options

First-time consultation

120.- (1.5-2 hours)

Learn the theory behind babywearing, including important information about what to look for while carrying your baby so that he is well supported and comfortable. We will look at different wraps and carriers depending on your needs and preferences and the baby’s age. You will get a chance to practice the new techniques with a special weighted doll before trying it out with your baby. After the consultation you may rent one or more wraps or carriers to try out at home if you like.

Follow-up consultation

60.- / hour

Learn to carry on your back with a wrap or a carrier, experiment with different lengths or types of wraps, or bring your friend or partner to refresh and go over what you learned.

Pregnancy Consultation

175.- (1 hour before birth + 1.5 hours after baby arrives)

The first consultation takes place before the baby is here. We will go over different techniques and options so that you get a feel for what is out there. If you would like to wear your baby right away, this is a good chance to explore different types of wraps and carriers so you can make an informed decision about purchasing something in preparation for your baby’s arrival. You will learn the theory behind babywearing and what is important in carrying your baby in an ergonomically supportive way. We will practice with a special weighted doll and have plenty of time for questions.

After Baby is born, we will arrange a second consultation where Baby will come along. We will revisit what was learned in the first consultation and try these techniques out with your baby. We can make adjustments based on the baby’s preferences and your comfort.

Group Consultation

75.-/person (approx. 2 hours)

Book a session with a group of your friends. It works best if your babies are of a similar age and you are interested in learning about the same thing (back carrying, newborn babywearing, etc). Depending on what the topic is, group sizes can range from 2-4 people so that everyone gets sufficient feedback and help. If you are interested in a group class but don’t have a group in mind you would like to do it with, check out our events for group workshops you can sign up for. If you don’t see one with the topic you’re interested in, please get in touch and we’ll make something happen!

element 4

frequently asked questions

I’m still pregnant, is it too early for a babywearing consultation?

Absolutely not! Pregnancy is the ideal time for a first consultation. We’ll discuss the theory and benefits of babywearing, the important safety concerns, and look at a wide variety of ways in which you can carry your baby. We’ll try out the ones you’re interested in and from there you can narrow down what you like and we’ll try them out once baby has arrived.

My baby is already __ months old, is it too late for a consultation?

Nope! Many people have one thing that has worked so far but is starting to get uncomfortable as the baby gets bigger and heavier. We can look at different options and you can try out what works best for you. Or maybe your baby is starting to get curious and wants to look around, but you’ve heard that you’re not supposed to face them forward. We can look at what is most comfortable and safe and find an alternative that suits you and your baby.

Can’t I just watch a YouTube video and save myself the money?

YouTube has a wealth of information and there are great videos on babywearing, some even made by babywearing schools. This is a great resource and I encourage you to use them and play with different variations on how to tie your wrap or fun ‘finishes’ (what you do with the tails of the wrap).

The benefit of an in-person consultation is that we can go over why certain things are important and what to watch out for— that way you can later try out new things and apply what you know to make sure it’s safe and supports your baby properly. It’s also nice to have a set of eyes to watch you practice and point out tips and improvements as you go rather than getting to the end and finding that something isn’t quite right and you’re not sure why.

Will you try to sell me a product?

The goal of the consultation is educational, not commercial. I don’t sell baby carriers and wraps, though I do rent them out as a cost-saving convenience for those who so desire. If you already have one, please bring it to the consultation. If it’s not ideal we can look at ways to ‘hack’ it and make it work as well as trying other things.

Can I get a gift certificate for an expectant or new mom?

Yes! A babywearing consultation is a unique and very useful gift for a new mom. Giving her confidence that she is carrying her baby safely and the chance to have her hands free while still comforting her baby is a great gift. Gift certificates are available here.

Is babywearing for dads too, or just moms?

Babywearing can be extremely comforting for the baby. Babywearing has even been called “breastfeeding for dads” – it’s something that dads absolutely can do to help settle their babies and bond with them.

stay connected

Join our Whatsapp Group to stay updated about events

Would you like to join my mailing list?

Newsletter signup choice (#19)

We keep your data private and share your data only with third parties that make this service possible. Read our full Privacy Policy.

Item added to cart.
0 items - CHF0.00